Titel
Text
Klicken um zu schliessen
 
Galerie Zündsysteme Einspritzanlagen Motor-Steuergeräte Einspritz-Umbauten Mess-/Anzeigetechnik el. Relais/Adapter/...



FAQ - HKZ Zündungen


Zurück zur FAQ-Übersicht

 
Frage:
AKI HKZ-Zündübertrager (Zündspule)
Antwort:
Unsere HKZ Zündspule (HKZ Zündübertrager) ist leistungsmässig auf alle unsere HKZs proSparX abgestimmt. Sie dient auch als Ersatz für die BOSCH Org.-Nummern 0 221 121 001 (0221121001) / 0 221 121 002 (0221121002).

Wichtige Informationen:
Die im Internet verbreitete Aussage, die Beru ZS 109 sei eine HKZ-Zündspule, ist schlichtweg falsch! Diese Zündspule geht zwar in Betrieb mit einer HKZ nicht zwangsweise kaputt, vernichtet aber alle Vorteile einer HKZ, da sie den Funken nicht umsetzen kann.
Wahr ist hingegen, dass auf dem Markt erhältliche silberne Zündspulen oft schnell defekt sind. Durch den engen Kontakt mit unseren Einbauwerkstätten sind uns auffallend viele Fälle bekannt.
 

 
Frage:
Welche Zündkabel / Zündkerzen bzw. Entstörung werden benötigt?
Antwort:
AKI Zündungen benötigen im Gegensatz zu vielen Wettbewerbsprodukten keine speziellen Zündkabel oder Zündkerzen. Die verwendeten Komponenten wie Zündkerzen Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel / Zündkerzenstecker müssen selbstverständlich i.O. und entstört sein.
 

 
Frage:
Was ist eigentlich der Doppelfunken ??
Antwort:
Bei unseren HKZ proSparX Super und Professionel wird im Abstand von ca. 0,5 mS ein zweiter Zündfunke erzeugt. Dieser zündet noch vorhandenes Gemisch, das beim ersten Zündvorgang nicht zur Verbrennung gebracht werden konnte.
 

 
Frage:
Wie sieht die AKI HKZ eigentlich aus?
Antwort:
Unsere HKZ wird in einem eigens für uns angefertigten ALU-Gussgehäuse ausgeliefert.
Die Optik ist dem Original stark nachempfunden, so dass ein Unterschied zur originalen HKZ auf den ersten Blick kaum sichtbar ist.
 

 
Frage:
Kann die moderne AKI HKZ auch in ein originales Gehäuse eingebaut werden?
Antwort:
Bei Anlieferung eines Gehäuses vom Kunden können wir unsere moderne Technik auch in das Originalgehäuse einbauen. In diesem Fall bringt ein Umbau auf ein modernes HKZ-System keine optischen Veränderungen mit sich.
 

 
Frage:
Repariert AKI defekte HKZ
Antwort:
Nein, wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein Austausch die bessere Variante ist, zumal bei einer Reparatur die nicht ausgetauschten Teile immer alt bleiben. Weiterhin haben die AKI HKZ Geräte immer eine höhere Leistung als die originalen und ab der SUPER HKZ zusätzlich auch noch einen Doppelfunken.
 

30 Jahre TÜV Cert QuB Umweltpakt Bayern Ausbildungsbetrieb
Startseite AGB - Datenschutzerklärung - Impressum - Copyright (c) 2024 AKI SYSTEM-ELECTRONIC GmbH. Alle Rechte vorbehalten.