Titel
Text
 
 

UMWELTERKLÄRUNG



Unsere QUB Urkunde

Was ist der QUB?

Der "Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe" (QUB) ist ein bundesweiter Zusammenschluss kleiner und mittelständischer Betriebe, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Umweltschutz zu fördern. Die Zertifizierung erfolgt durch die LGA InterCert GmbH (eine Tochtergesellchaft des TÜV Rheinland) und wird regelmässig, ebenfalls durch die LGA, überwacht.

Warum nehmen wir am QUB teil?

Die AKI SYSTEM-ELECTRONIC GmbH fühlt sich verpflichtet am QUB teilzunehmen, da der Umweltschutz jeden etwas angeht und jeder Betrieb etwas beitragen kann.
Umweltschutz ist für uns ein ständig aktuelles Thema, denn wir möchten die Umwelt für uns und unsere Kinder erhalten und schützen. Deshalb setzen wir mit der Teilnahme am QUB für uns und die Öffentlichkeit ein klares Zeichen für den Umweltschutz.

Wie wirken wir auf die Umwelt?

Die AKI SYSTEM-ELECTRONIC GmbH benötigt zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes im wesentlichen Wärme und Strom. Hier achten wir stets darauf sparsam mit den Ressourcen umzugehen.


Was tun wir im Rahmen des QUB und darüber hinaus für die Umwelt?

  • Als Mitglied im QUB unterliegen wir der Selbstverpflichtung umweltrelevanter Auflagen.
  • Wir achten besonders auf die RoHS-Konformität.
  • Wir bevorzugen Lieferanten und Vertragspartner mit gleicher Einstellung.
  • Distributoren und Lieferanten aus dem Inland stehen bei uns an erster Stelle, was zum einen wirtschaftsfördernd und zum anderen umweltschonend wirkt, da die Entfernungen zwischen den Lieferanten und unserer Produktion gering gehalten werden.
  • Abfall wird getrennt und dem Recycling zugeführt oder fachgerecht entsorgt.
  • Wir verwenden wenn möglich Mehrwegverpackungen.
  • Mitarbeiter werden zum Thema Umweltschutz geschult und sensibilisiert.
  • Zur Abfallreduzierung gehört für uns auch, dass wir soweit möglich, beschädigte oder nicht mehr funktionierende Produkte reparieren statt sie auszutauschen.
  • Eine jährliche Umweltbilanz kontrolliert unsere Verbrauchswerte.
  • Gefahrstoffe werden ordnungsgemäss und sicher gelagert.

Umweltschutz ist ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit,
vom Auftrag über die Produktion bis zur Lieferung an den Kunden!


Ihr Ansprechpartner bei uns im Hause Sachen QUB und Umweltpakt Bayern: Herr Christian Pira
30 Jahre TÜV Cert QuB Umweltpakt Bayern Ausbildungsbetrieb
Startseite AGB - Datenschutzerklärung - Impressum - Copyright (c) 2017 AKI SYSTEM-ELECTRONIC GmbH. Alle Rechte vorbehalten.